Historie
Schulz Farben- und Lackfabrik - gestern und heute
Als Dieter Schulz am 1. April 1966 als typischer „Ein-Mann-Betrieb“ seine Geschäftstätigkeit unter dem Namen „Pinsel Schulz“ aufnahm, stand für ihn zunächst die Belieferung des Fachhandels mit Malerzubehör im Vordergrund. Mit dem Aufkommen des neuen Baumarkt-Geschäftsmodells Ende der 60er-Jahre erkannte Dieter Schulz jedoch schnell, dass dies der Beginn einer neuen Ära für ihn bedeutet.
Mit dem Zukauf von gebrauchten Rührwerken und Abfüllmaschinen sowie dem Umzug in ein größeres Produktionsanwesen in Bad Kreuznach startete Schulz Ende der 70er Jahre dann seine eigene Farbenproduktion. Für seinen neuen Baumarkt-Großkunden kreierte er als einer der ersten in der Branche ein umfangreiches Eigenmarken-Sortiment für die Bereiche Farben und Lacke. Auch in den darauffolgenden Jahren konnte Dieter Schulz sich erfolgreich am Markt behaupten und vergrößern.
Anfang der 90er Jahre bezog er ein neues Werk in Langenlonsheim, das bis heute als Unternehmenssitz dient. Heute zählt Schulz mit Firmensitz in Langenlonsheim und 280 Mitarbeitern zu den wichtigsten deutschen Farbenproduzenten für Handelsunternehmen. Neben Deutschland exportiert Schulz auch in zahlreiche andere Länder des europäischen Auslands und ist, insbesondere in China und Korea, als Marke sehr bekannt.
Timeline
Grundsteinlegung Schulz
Dieter Schulz legte den Grundstein für unser heutiges Unternehmen - er gründete einen Großhandel für Pinsel, Tapeten, Farben, Lacke und Malerzubehör namens Pinsel-Schulz.
Aufbruch und Wachstum
Angefangen hat alles auf 200 Quadratmetern in Bad Kreuznach. 1974 zog Dieter Schulz bereits nach Langenlonsheim und baute neu, nur vier Jahre später waren auch diese Räumlichkeiten zu klein und er zog nach Bad Kreuznach zurück. Dort errichtete er seine erste Produktionsstätte für Wandfarben, Fassadenfarben und Styroporkleber. Gegen Ende der 60er Jahre knüpfte Dieter Schulz enge Kontakte zu den noch jungen, aufstrebenden Baumärkten.
Eigenmarken auf dem Vormarsch
1982 begann Dieter Schulz sich als Eigenmarkenlieferant für große Baumärkte zu etablieren. Als Vollsortimenter wies er eine hohe Produktvielfalt auf und wusste mit seinem Markt-Know-how die Kunden zu überzeugen. Darüber hinaus stellte Schulz zu dieser Zeit auch schon eigene Produkte her und konnte so mit den Kunden spezielle Produkte für deren Bedarf entwickeln. 1986 erhält das erste Schulz-Produkt den Blauen Engel.
Unternehmensnachfolge - die zweite Generation
Michael Schulz tritt 1990 als Einkaufsleiter in das Unternehmen ein; wenige Jahre später wechselt er in die Ebene der Geschäftsführung. Anfang der 90er war aus dem regionalen Ein-Mann-Betrieb von damals ein mittelständisches, national agierendes Unternehmen geworden.
Langenlonsheim: Der nächste Schritt
1998 erfolgte der Umzug in das neu gebaute, heutige Firmengebäude in Langenlonsheim - Ein großer Schritt, der sich bis heute auszahlt.
Internationale Expansion
Die Jahrtausendwende steht im Zeichen weiterer Expansion: China, Türkei und Rumänien heißen die Länder, in welchen eigene Produktionsstätten errichtet und neue Märkte erschlossen werden. Mit unserer MOFA (modulare Farbenproduktion), einem patentierten, vollautomatisierten Produktionssystem mit weltweit einmaligem Einsatz, wird ein weiterer Meilenstein entwickelt.
Schulz schlägt online neue Wege ein
Als erster Farbenhersteller der Branche wagten wir 2013 den Schritt ins E-Commerce und boten unsere Farben, Lacke und Putze online an!
50 Jahre Schulz
2016 feierte Schulz runden Geburtstag!
Ein halbes Jahrhundert an Schulz-Geschichte lag nun hinter uns, was im Kreise der Mitarbeiter, Freunde und Geschäftskunden ausgiebig gefeiert wurde - auf die nächsten 50 Jahre!
Dieter Schulz erhält den DIY-Lifetime-Award
Im Dezember 2018 wird Dieter Schulz mit dem DIY-Lifetime-Award für sein Lebenswerk geehrt. Der Preis gilt als höchste Auszeichnung innerhalb der Baumarktbranche und wird seitens des Dähne Verlags/BHB (Handelsverband Heimwerken, Bauen, Garten) verliehen.
Besser. Anders. Farbe. Leben.
2019 - Schärfung unserer Sinne auf unsere größte Stärke: Die Entwicklung, den Vertrieb und die Führung von Handelsmarken bei konstanter Schaffung eines Mehrwertes außerhalb allgemein üblicher Standardleistungen.